3. August 2018

Ein Geheimtipp moderner Kunst vor den Toren Münchens

LAProjects ist ein Geheimtipp unter den Galerien. Nicht im Zentrum Münchens, sondern 50 km vor seinen Toren, erwartet einen in Landshut in einem mittelalterlichen Haus ein moderner Kunstraum, der Kenner konstruktiv-abstrakter Werke und der Pure Minimale Art von überall her anzieht.

Immer wieder fällt die Galerie durch anspruchsvolle und herausragende Ausstellungen mit internationalen Künstlern auf.

Als Hommage an den großen europäischen Bildhauer und Maler Giuseppe Spagnulo z.B., präsentierte LAProjects Bilder und Skulpturen des Künstlers aus einer Landshuter Privatsammlung.

Giuseppe Spagnulo in LAProjects – Blick in die Galerie

Mit „American Classics“ präsentierte Jörg Ludwig, der Gründer und Betreiber der exklusiven Privatgalerie, die grafischen Werke der bedeutendsten amerikanischen Künstler in der Mitte des 20. Jahrhunderts, u.a. von Roy Lichtenstein, Agnes Martin oder Cy Twombly.

Sol Lewitt

Und bis vor Kurzem erst begeisterte der  wegweisende deutsche Stahlbildhauer, Alf Lechner, die Kunstkenner und Freunde der Galerie: Unter dem Titel „Lust und Kalkül“ waren kleinere Skulpturen, sowie ausgewählte Zeichnungen und Druckgrafiken, die den unverwechselbaren Stil und die Prozesshaftigkeit seines Werks aufzeigen, zu sehen.

„Mich interessieren Grenzen, und die überschreite ich dann“, sagte der 2017 verstorbene wichtige Bildhauer der Moderne, Alf Lechner, einmal. „Grenzen zu überschreiten kostet Kraft. Und erfordert neben einem zähen Willen die Fähigkeit, schon im Rohzustand Dinge erkennen zu können, die andere Menschen erst viel später sehen. Kunst hatte daher für ihn mit Denken zu tun.“, so Sabine Raithmeyer von der Süddeutschen Zeitung in ihrem Nachruf über den großen Künstler.

Alf Lechner – Skulpturen und Zeichnungen in der Galerie LAProjects

Scheinbar Widersprüchliches zu verbinden, Zeitebenen übereinanderzuschichten, über das Sichtbare und vordergründig Erkennbare hinauszuweisen, das kennzeichnet auch die Werke von Winfried Muthesius, der ab 07. September bei LAProjects zu sehen sein wird.

Jörg Ludwigs innovatives Kunst-Engagement und seine ausgesuchte Expertise kommen nicht von ungefähr. Vor seiner Zeit als Gründer und Betreiber des künstlerischen Kleinods LAProjects leitetete er 20 Jahre lang das Amerika-Haus Berlin und war danach 10 Jahre als Kultur- und Öffentlichkeitsreferent des amerikanischen Generalkonsulats in München tätig.

Robert Schad – Skulpturen und Zeichnungen im Kunstraum LAProjects