3. September 2018

Die Rettung des Sichtbaren ins Unsichtbare

Vernissage mit Winfried Muthesius bei Landshuter Kunstnacht am 07.09.18

Wie geht das wohl? Was heißt das eigentlich: Sichtbares in Unsichtbares retten? Jörg W. Ludwig von LAProjects hat sich etwas dabei gedacht, als er den Satz von Rilke für genau diese Ausstellung entlehnt hat: Muthesius gelingt es, das was wir real erleben, in seinen künstlerischen Arbeitsprozessen auf eine höhere Ebene zu transportieren; eine Ebene, die zwar nicht gleich erkannt werden kann, dafür aber umso einprägsamer ist.

Wenn man dem Künstler auf seinen  Abstraktionswegen folgt,  taucht im nicht-greifbar Abstrakten plötzlich eine Erkenntnis auf, eine Perspektive, ein Weckruf, ein Appell. In jedem Fall etwas, das aus dem Kondensat der vergangenen Erfahrungen und den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist.

Einladungskarte zur Ausstellung mit einem Druck von „Angelus Novus I“ (Originalbild 180 x 120; 2017) Auch Sie sind herzlich eingeladen!

Morgen geht´s los. Muthesius will selbst „Hand anlegen“. Wir sind gespannt!