24. Dezember 2018

GOLD für Obdachlose und arme Menschen

Kunstaktion an der Bahnunterführung

DARK GOLD heißt die Serie, bei denen Muthesius kleine Golden Fields in den öffentlichen Raum setzt. Das Bild hier entstand Ende 2018 an einer Bahnunterführung in Berlin Charlottenburg.

Wie immer beim Anfertigen eines DARK GOLD, war der Künstler nachts unterwegs. Er braucht das Dunkle, die Kälte, das Abweisende des Wetters, wenn er das Gold an Orten der Einsamkeit aufträgt. Es erinnert ihn an die Menschen, die hier unterkriechen, Schutz suchen und die an Stellen, wie dieser, oft ihre Nacht verbringen müssen.

In Gedanken an sie, grundiert Winfried Muthesius seine quadratische Bildfläche zunächst sorgfältig. Eine Nacht trocknet das Ganze, damit das Gold gut hält. In der zweiten Nacht wird das Blattgold Zentimeter für Zentimeter auf die mit Graffiti besprühte Wand aufgetragen. Es fällt zunächst kaum auf. Vorbei-Eilende werden es nicht bemerken. Die dort rasten schon. Für sie ist es da: als Zeichen der Wertschätzung. Ein Licht, das ins Dunkel des Alltags scheint.

Dieses Licht kann einem an mehreren überraschenden Stellen in Berlin begegnen:

Am Treppenaufgang der Bahnunterführung

 

Neben einem Recycling-Hof

 

An der Unterführung am Bahnhof Zoo

 

Oder z.B. auch am Stuttgarter Platz in Berlin. Wo haben Sie eines entdeckt?